In Norderstedt (SH) sind zwei Meerschweinchen an einem Feldrand ausgesetzt worden. Ein Ehepaar entdeckte die stark unterkühlten Tiere zufällig und brachte sie in Sicherheit.
Am Montag, den 20.04.2026, fand ein Norderstedter Ehepaar gegen 19:05 Uhr an einem Feldrand nahe der Straße Harckesheyde unweit des Harckesstiegs zwei stark unterkühlte Meerschweinchen.
Die Tiere befanden sich in einem auffälligen Flechtkorb, der unter Wurzeln hinter einem Knick abgestellt war. Aufgrund der niedrigen Temperaturen waren die beiden Nagetiere bereits stark unterkühlt.
Die Finder konnten die Meerschweinchen rechtzeitig vor dem Erfrieren in Sicherheit bringen, versorgen und aufwärmen. Anschließend wurden sie in die Obhut eines nahegelegenen Tierheims übergeben.
Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass die Tiere vorsätzlich ausgesetzt wurden und deren Tod zumindest billigend in Kauf genommen wurde.
Der Ermittlungsdienst Umwelt des Polizei Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg hat ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.
Zeugenaufruf
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Fundorts beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04551 8843440 bei der Polizei zu melden.