In Berlin-Neu-Hohenschönhausen ist eine Straßenbahn entgleist und gegen einen Oberleitungsmast geprallt. Dabei wurden 20 Menschen verletzt, drei davon schwer. Die Bergung der beschädigten Tram dauerte bis in die Nacht.
Am Montag, 02.06.2026, wurde die Berliner Feuerwehr um 09:29 Uhr zu einer entgleisten Straßenbahn in die Wartenberger Straße in Neu-Hohenschönhausen alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Lage und alarmierten aufgrund der Zahl der Betroffenen das Modul „Massenanfall von Verletzten“ nach.
Nach bisherigen Erkenntnissen entgleiste die Straßenbahn in einer Linkskurve im Bereich der Arnimstraße und kollidierte mit einem Mast der Oberleitung. Dabei wurde die rechte Fahrzeugseite beschädigt, zudem sprang ein Teil der Tram aus den Schienen.
Insgesamt wurden 20 Menschen verletzt. Drei Personen erlitten schwere Verletzungen, weitere 17 wurden leicht verletzt.
Zwölf Betroffene wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock. Lebensgefahr bestand nach bisherigem Stand für keine der verletzten Personen.
Die Berliner Feuerwehr war mit 59 Einsatzkräften vor Ort.
Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen werden von der BVG, der technischen Aufsichtsbehörde und der Polizei geführt.
Durch den Unfall kam es zu erheblichen Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Die Linien M5 und M17 wurden unterbrochen, die BVG richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Für die aufwendige Bergung der beschädigten Straßenbahn unterstützte das Technische Hilfswerk die BVG bis in die frühen Morgenstunden.
Dabei mussten Einsatzkräfte zunächst Erdreich ausheben und Betoneinfassungen aufbrechen, um die Hebepunkte der Tram zugänglich zu machen. Beschädigte Wagenteile wurden anschließend zerlegt und mit einem Mobilkran auf Tieflader verladen. Die Arbeiten dauerten bis kurz vor 3 Uhr morgens an.